Monday, November 25, 2013

connected

die musiker bilden die eckpunkte eines dreiecks innerhalb dessen ad hoc music entsteht;

musik, die live gespielte und virtuelle klänge zusammenführt.
musik, die überraschende räume freilegt.

mittels livesampling werden saxophonklänge abgegriffen, verfremdet, neu definiert und wieder eingebracht. abstruse elektronische soundmaschinen, besonders abkömmlinge aus dem bereich des circuit bending, führen unberechenbares zu. perkussives instrumentarium sorgt für würze. summa summarum ein vielgestaltiger klangstrom, voller verzweigungen und abwegigkeiten.

so entsteht ein vielseitiger dialog, dessen essenz sich in form von polyphonen strukturen, schattenartigen motivbildungen, echos, pulsierenden vibrationen, amorphen soundgewächsen und als verzerrte spiegelungen formuliert.

am 11.jänner 2014 gibt es ein erstes öffentliches konzert in wien, im CELESTE, in der hamburgerstrasse 8, im 5. bezirk. wir freuen uns natürlich, euch dort zu begegnen.


martin kratochwils "sampling-koffer" und weiteres instrumentarium der session.

edith lettneralto & soprano
martin kratochwil: livesampling, elektro, klavier
max lorenz: percussion, elektro










das spannende an der improvisierten musik ist die ungewißheit. ohne absprache begeben wir uns in die soundsphären, die sich unter der regie des momentes wie von selbst gestalten. es ist ein spiel des agierns, reagierens und der freien assoziationen.