Tuesday, May 22, 2012

EINLADUNG ZUM SOMMERFEST

WOANDERSWO

Am  Samstag,  9. Juni 2012 ab 18.00
In 3422 Altenberg / Donau, Adolf Lorenzgasse 2
wabi-sabi pavillion


Im Zentrum des diesjährigen Sommerfestes steht der von Max Lorenz errichtete wabi-sabi pavillion, in dem und um den herum gefeiert, musiziert, getanzt und ausgestellt wird.





°  andersdort
Das Gamelan Altenberg wird balinesische Klangwelten entfalten. Bereichert um eine Tänzerin werden die  trancegebeutelten Pattern die Nachtluft zum Schwingen bringen.

°  andersjetzt
Eine Reise in ungeahntes Soundterrain verspricht das Musikprojekt mistresses of the moment mit Angelina Ertel an der quergeblasenen Flöte , Martin Kratochwil an Soundmaschinen und Klavier und Max Lorenz an den Gräuschen.

°  anderswohin     
Vogelzeichnungen von Martin Kratochwil, entwachsen einer ausufernden Phantasie, entführen in eine verspielte luftige Bilderwelt.

°  anderswoher  
Objekten und Bildgestaltungen von Max Lorenz, die in den Donauauen gefundenes Schwemmgut integrieren, sind stumme Geschichten eingeschrieben, die nicht preisgegeben, jedoch erspürt werden können.

°  andersfort         
Für chillige Atmosphäre werden Ursula Schwarz, Sabine Lorenz-Kalenda und Max Lorenz mit feinklanglichen balinesischen Bambusspielen, genannt Rantangs, sorgen.

°  andersherum     
Zu heißen DJ-Rhythmen können Beine und Körper rastlos geschüttelt und verwirbelt werden. Am Lagerfeuer finden schließlich die ermüdeten Knochen Entspannung.




Anfahrt: Wien Klosterneuburg, Kritzendorf, Höflein, Greifenstein, Altenberg
S 40 Richtung Tulln, Ausstiegstelle Altenberg, 700 m in Fahrtrichtung gehen

Monday, May 14, 2012

rüdiger hentzschel liest august walla _ teil 2

der zweite teil der textauswahl stellt august wallas sehnsüchte ins zentrum. wallas paradies war der schrebergarten gewesen, die schrebergartenhütte, die er im sommer mit seiner mutter bewohnte, das baden in der donau und die in den donauauen erlebte freiheit, wo er umherstreifte, fundstücke sammellte, bäume bemalte etc.
die sehnsucht nach dieser verlorenen welt, die er von gugging aus immer wieder imaginierte und künstlerisch gestaltete, transponierte er in märchenhafte geschichten, gebetartige anrufungen, in zauberformeln, im wunsch, nach afrika, dem land der ananasroten sonne zu reisen, und in seiner liebe zur badehose, einem oft wiederkehrenden motiv in seinen textlichen und bildhaften äußerungen.

rüdiger hentzschel: stimme
martin kratochwil: musik
max lorenz: video

wabi-sabi pavillion, april 2012

rüdiger hentzschel liest august walla _teil 1

ein videomitschnitt der generalprobe des august walla projektes im april 2012 im wabi-sabi pavillion, mit rüdiger hentzschel als vortragender, martin kratochwil an der musik und max lorenz am video.