Tuesday, November 15, 2011

an awesome place

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max lorenz, vorbereitungen, november 2011

concerto for no people, a dog and a bottle of wine


nach rauhem beginn zerfällt die musik, bis sie sich in stille auflöst. zuvor hat noch ein hund kurz die szenerie betreten. eine ungeöffnete flasche rotwein steht verwaist am tisch und wartet. abwesenheit ist die beherrschende kraft.

martin kratochwil, 12.november 2011
video: max lorenz

Monday, November 14, 2011

concerto for some friends


wir haben uns nicht abschrecken lassen von der novemberkälte, und eine weitere aktion gestartet. zu neu arrangierten objekten von max lorenz habe ich musikalisch improvisiert - es gab wein zum aufwärmen, kuchen für den geist und sound für das gemüt.
martin kratochwil




mein musikprojekt "musik aus dem koffer" versammelt eine reihe abstruser klangerzeuger in alten reisekoffern, die zu einer art modulsystem kombiniert sind und für mich wie ein einziges instrument mit vielen unterschiedlichen farben fungieren. in letzter zeit habe ich auch das klavier verstärkt eingebunden, in originaler und verfremdeter spielart.

Sunday, November 13, 2011

GITTER von max lorenz



die holzgitter von max lorenz, bei denen der künstler die natürlich gewachsenen formen belassen, durch bearbeitung und farbgebung verdeutlicht und dann zu gitterartigen strukturen neu zusammengesetzt hat. die einzelnen komponenten erinnern zusammen an einen abstrakt geformten käfig.


Tuesday, November 1, 2011

driftwoods_sound and sculptures

die von max lorenz zu einem geordneten trümmerfeld aufgereihten treibhölzer besitzen eine morbide schönheit. zeit ist in ihnen sichtbar in form von verwitterungsspuren. trotz der wehmut angesichts des gedankens an die hier anschaulich gewordene vergänglichkeit hat die rauhe und stille schönheit der exponate eine faszinierende kraftausstrahlung auf mich.

in meiner musik finde ich ähnliche pinzipien: wilde und entfesselte energieschübe auf der einen, brüchig-kontemplative introspektionsklänge auf der anderen seite. was sich in der begegnung der installationswelt mit meinem klangkosmos auftut an verbindungen, kanten und ecken, ist für mich ein elektrisierendes spannungsfeld voller unvorhersehbarkeiten und überraschungen. die kameraführung von max fokussiert die optischen und akustischen ebenen zu einer intuitiv geformten gesamtgestalt.
martin kratochwil



max lorenz
and
just a cup of tea